Elisabeth Jacob, Hausen am Albis

Elisabeth Jacob wurde 1953 in Paris ge­bo­ren, ist dort und später in Rhein­fel­den und Möhlin auf­ge­wach­sen. Seit 1994 ar­bei­tet sie frei­schaf­fend, wohnt in Hausen am Albis und ar­bei­tet im Ate­lier in Baar.

Als Künst­le­rin ist Elisabeth Jacob von Anfang an ihren ei­ge­nen Weg ge­gan­gen. Die Grund­kennt­nis­se erwarb sie sich au­to­di­dak­tisch, darauf auf­bau­end be­such­te sie Wei­ter­bil­dungs­lehr­gän­ge an di­ver­sen Kunst­aka­de­mi­en. Aber noch heute sieht sie die Kunst als «Weg, der nie auf­hört».

Die Themen ihrer Werke: All­täg­li­ches, das uns allen ver­traut ist, das wir aber gerade des­halb kaum mehr wahr­neh­men. Es sind In­spi­ra­tio­nen aus der Rea­li­tät. In Acryl/​Misch­tech­nik, meist auf Holz oder Lein­wand auf­ge­tra­gen, ent­ste­hen modern in­ter­pre­tier­te Land­schaf­ten, Blumen, Men­schen, Stil­le­ben und Abs­trak­tio­nen.

Ihre Bild­kom­po­si­tio­nen ent­ste­hen aus Lust am Malen, so werden Un­be­küm­mert­heit, Ex­pe­ri­men­tier­freu­dig­keit und Emo­tio­na­li­tät spür­bar.