Andreas Biank, Küsnacht

Andreas Biank ist ein ex­pe­ri­men­tel­ler Künst­ler.

Er er­forscht Le­bens­the­men in­ner­halb seines künst­le­ri­schen Schaf­fens: Was pas­siert an den Über­gän­gen an den ver­schie­de­nen Stoff­lich­kei­ten, welche neuen Räume sind am ent­ste­hen? Das sind die Themen die ihn be­we­gen.

Er ar­bei­tet mit un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en: mit Holz in all seinen Er­schei­nun­gen, mit den vier Ele­men­ten, mit Farb­pig­men­ten, Harz und Glas.

Andreas Biank: «Das fer­ti­ge Kunst­ob­jekt ist für mich das Gefäss des ge­sam­ten Ge­stal­tungs­pro­zes­ses. Es ist we­ni­ger ein äus­se­res Objekt als ein Träger des ge­sam­ten Wer­dungs­pro­zes­ses. So ge­se­hen sind meine Werke wie Me­di­zin­fläsch­chen, wo ich nicht genau weiss, was auf ihren Eti­ket­ten steht.»

Andreas Biank zeigt in der Aus­stel­lung Holz-Kohle-Skulp­tu­ren, farbig-trans­pa­ren­te Licht­harz-Skulp­tu­ren und Bilder – Pho­to­gra­fi­en der Skulp­tu­ren im Ent­ste­hungs­pro­zess – und Ma­le­rei­en aus einer frü­he­ren Schaf­fens­pha­se.